< PreviousLOCATIONS SBR LOCATIONS sbr-locations.de traditional since1851 LUNCH frischkauf SCHWABEN SPIELE 1991 SCHWABEN-SPIELE.DE sbr-locations.de Mi ni g o lf a n l a g e im Ku rpa rk11 UNSER GASTRONOMISCHER FACHBEREICH MEATINGPOINT Auf das erfolgreiche Jahr 2023 folgte ein weiterer bemerkenswerter Meilenstein: Mit der „Meating- point – #JustDoItTour2024“ wurde das kulinarische Angebot weiterentwickelt und erfolgreich in Szene gesetzt. Neue Speisen wie Chili-Cheese-Pommes, Maultaschen-Wraps und Burger erweiterten das Sor- timent und trafen den Geschmack der Zielgruppe. Das bewährte Motto „bunt, lecker und bezahlbar“ blieb dabei unverändert und wurde von den Gästen mit großer Begeisterung angenommen. Die hohe Kundenzufriedenheit spiegelte sich deut- lich in der Vielzahl an Buchungen durch Bestands- kunden wieder. Eine steigende Zahl an wiederkeh- renden Veranstaltern unterstreicht die Qualität des Konzepts sowie die Zuverlässigkeit in der Umset- zung. Dieses positive Feedback bestärkt das Unter- nehmen darin, den eingeschlagenen Weg konse- quent fortzusetzen und weiter auszubauen. Ein zentrales Ziel im Jahr 2024 war die Intensivierung der Präsenz in Stuttgart und der umliegenden Regi- on. Der Startschuss fiel beim Kessel-Festival auf dem Cannstatter Wasen, gefolgt vom Southside-Festival dem Glücksgefühle-Festival und dem Drachencup Stuttgart. Bei zahlreichen weiteren Veranstaltungen in ganz Baden-Württemberg wurde die Marke er- folgreich positioniert und eine große Bandbreite an Gästen begeistert. Der Festivalsommer 2024 erwies sich als voller Erfolg – geprägt von hoher Besucher- frequenz und durchweg positiver Resonanz. Auch bei hochkarätigen Konzerten war Meatingpo- int vertreten: Unter anderem beim AC/DC-Konzert auf dem Cannstatter Wasen sowie auf dem Hocken- heimring konnte das kulinarische Angebot einer breiten Zielgruppe präsentiert werden. Parallel dazu liefen bereits die umfangreichen Vorbe- reitungen für den Winterzauber Stuggi 2024. Unter dem Motto „Weihnachten aus aller Welt“ wurde eine vielfältige Speisekarte mit internationalen Highlights konzipiert. In der Winterzauber-Lodge sowie der neu geschaffenen Gondel-Lounge wurden Spezialitäten wie Käsefondue und Raclette in exklusivem Ambien- te serviert – ein Konzept, das kulinarische Erlebnisse mit winterlicher Wohlfühlatmosphäre verbindet. LOCATIONS12LOCATIONS INTERVIEW MIT LY - GASTRONOMIE Mein Name ist Thi Kieu Ly Nguyen ich bin 20 Jahre alt, ich komme aus Vietnam und bin für meine Aus- bildung als Restaurantfachfrau in der Maultaschen Boutique nach Deutschland gezogen. Die Ausbildung macht mir viel Spaß, ich habe in Vi- etnam schon Deutsch gelernt und kann es während der Ausbildung noch weiter verbessern! Es gibt stres- sige Tage, aber insgesamt gefällt mir die Arbeit sehr gut. Am meisten Spaß macht mir zum Beispiel: neue Kollegen kennenzulernen, in neuer Umgebung zu arbeiten, Kollegen beim Zubereiten des Essens für die Mensa unterstützen und natürlich das Bedienen der Kunden im Restaurant. Die Schule ist interessant, besonders die Fächer: Wirtschaft, Gemeinschaftskunde und Deutsch, am besten gefällt mir die Praxis der Berufstheorie, und natürlich das Wichtigste - das bedienen der Gäste. Morgens unterstütze ich in der Küche, wo ich ge- braucht werde wie zum Beispiel: Brötchen belegen und einpacken, Salat zubereiten, Maultaschen ver- packen und vieles mehr und Mittags arbeite ich im Restaurant, dort habe ich folgende Aufgaben: Tische eindecken, Besteck und Gläser polieren, die Kunden bedienen und an der Kasse arbeiten. Auch bei Ver- anstaltungen lerne ich viele Dinge, die für meinen Beruf wichtig sind. Mit einem erfolgreichen Jahr 2024 im Rücken richtet sich der Blick voller Zuversicht auf ein ebenso span- nendes Jahr 2025. Mit dem Geschäftsfeld Meatingpoint konnten wir unseren Klienten somit auch im Jahr 2024 spannen- de Möglichkeiten bieten, sich in den Bereichen Pro- duktion, Lagerlogistik und Events am Point of Sale auszuprobieren. Dieses Einsatzfeld ermöglicht einen Einblick hinter die Kulissen von Großveranstaltun- gen und in eine Bandbreite von Berufen. Nicht nur die Möglichkeit ein Konzert oder Event mitzuerleben ist ein Aspekt, der bei Klienten gut an- kommt. Denn viele sind auch stolz, Teil einer großen und wichtigen Veranstaltung zu sein. Hier ist ein un- vergleichbares Teamgefühl zu spüren, welches Mit- arbeitende und Klienten verbindet. MAULTASCHEN BOUTIQUE Die Maultaschen Boutique am Standort Kubino hat ihr erstes vollständiges Jahr nach der Wiedereröff- nung im September 2023 erfolgreich gemeistert! Wir konnten das à la carte Geschäft kontinuierlich aus- bauen und zudem zahlreiche Veranstaltungen mit 30 bis zu 300 Personen erfolgreich meistern. Mit die- ser positiven Entwicklung blicken wir optimistisch in das Jahr 2025 und freuen uns darauf, weiter darauf aufzubauen und uns stetig zu steigern! Seit September sind unsere hausgemachten Maul- taschen – Omas Beste, Lachs-Spinat, Gemüse und Steinpilz-Maultaschen – in unseren Bonus-Märkten und in unserem Frischkauf Markt erhältlich. Nach und nach erfreuen sie sich immer größerer Beliebt- heit, und wir freuen uns, dass unsere handgemach- ten Spezialitäten so gut ankommen. Ein weiterer Schritt, um noch mehr Menschen mit unseren lecke- ren Produkten zu begeistern! Ein ganz besonderes Highlight für alle Feinschme-13 cker und Liebhaber guter Gesellschaft ist unsere Maultaschen-Party, die jeden ersten Samstag im Mo- nat stattfindet. Bei dieser All Inclusive-Veranstaltung erwartet die Gäste ein unvergesslicher Abend voller kulinarischer Genüsse. Das vielfältige Buffet bietet für jeden Geschmack et- was – von klassischen Maultaschen in allen Variatio- nen bis hin zu kreativen und verschiedenen neuen Kreationen. Dazu gibt es zarte Grill-Spezialitäten, die frisch vom Grill zubereitet serviert werden. Doch das ist noch nicht alles: Passend zum guten Essen sind auch erfrischende Getränke inklusive, sodass nie- mand auf dem Trockenen sitzt. Und was wäre ein Abend ohne süßen Abschluss? Es warten himmlische Desserts auf die Gäste, die den Abend abrunden. Die Maultaschen-Party bietet nicht nur kulinarische Höhepunkte, sondern auch eine fantastische Ge- legenheit, sich in geselliger Runde zu treffen. Wer einmal dabei war, kommt garantiert wieder – denn dieser unvergessliche Abend sorgt immer für gute Stimmung und eine tolle Zeit! Wir freuen uns auch über den Zuwachs in unserem Team durch unsere drei neuen Auszubildenden aus Vietnam! Weitere Informationen zur Maultaschen Boutique: www.maultaschen-restaurant.de KUBINO In unserer Mensa im Kubino sowie in unseren Außen- stellen – darunter Kindergärten, Horte und Schulen in Ostfildern – konnten wir einen kleinen, aber merk- lichen Zuwachs verzeichnen. Dies zeigt, dass unser Angebot geschätzt wird und immer mehr Menschen auf unsere Qualität und Verlässlichkeit setzen. Wir freuen uns über diese positive Entwicklung und bli- cken motiviert in die Zukunft! Zum Video LOCATIONS Der Standort Kubino bietet Teilnehmenden die Mög- lichkeit, nahezu die gesamte Bandbreite gastrono- mischen Arbeitens zu erleben und auszuprobieren. Ebenso setzen wir am Standort zahlreiche Aus- und Fortbildungsmaßnahmen um. 14LOCATIONS LUNCH HOCH 2 Als Sozialunternehmen setzen wir uns leidenschaft- lich für die Förderung einer gesunden und nach- haltigen Ernährung in unserer Gesellschaft ein. Mit unserer Marke Lunch Hoch2 sind wir spezialisiert auf gesunde Schul- und Mensaverpflegung und tragen aktiv zur Verbesserung der Essgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen bei. Unser Portfolio umfasst eine Vielzahl von Dienstleis- tungen im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung. Dazu gehören der Betrieb von Mensen und Kanti- nen, die Außerhausverpflegung sowie die Lieferung von ausgewogenen Schulfrühstück für Kinder. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist die Grundlage für eine gesunde Entwicklung. Aus die- sem Grund legen wir besonderen Wert auf die Quali- tät und Vielfältigkeit unserer Speisen. LUNCH INTERVIEW MIT MINH - GASTRONOMIE Mein Name ist Minh und ich bin 20 Jahre alt, aktuell mache ich eine Ausbildung als Fachmann für Restau- rant und Veranstaltungsgastronomie. Ich hatte vor meiner Ausbildung noch nicht so viel Erfahrung in der Gastronomie und freue mich sehr in der Maultaschen Boutique zu arbeiten. Hier habe ich viel über die Arbeit in einem Restaurant gelernt. Manchmal ist es stressig bei der Arbeit und es kom- men neue Herausforderungen und Schwierigkeiten, da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Ich habe einen Sprachkurs für Deutsch in Vietnam besucht und habe dort von der sbr gGmbH erfahren. Ich habe großartige Kollegen, die mich unterstützen und mag meine Arbeit gerne. Zurzeit habe ich 2 Tage pro Woche Schule und einen weiteren Tag Sprachkurs. Ich habe viele Fächer wie Wirtschaft und Gemein- schaftskunde. Dadurch habe ich viel neues über die deutsche Kultur kennengelernt, was ich sehr interes- sant finde. Die Schule hilft mir beim Deutsch lernen, und auch für die Arbeit im Restaurant lerne ich neues kennen. Meine Hauptarbeit in der Maultaschen Boutique ist es große Veranstaltungen vorzubereiten aber auch vorbereiten von Schulessen oder Lebensmittel für das Restaurant, manchmal arbeite ich auch bei Mea- tingpoint im Foodtruck. In enger Zusammenarbeit mit Schulen und Bil- dungseinrichtungen entwickeln wir individuelle Ver- pflegungskonzepte, die nicht nur köstlich, sondern auch nährstoffreich sind. Unsere Mission ist es, eine gesunde Esskultur zu för- dern und Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein Essen zu bieten das schmeckt. sbr-locations.de/lunch-hoch2/15 SCHWABEN SPIELE Bringen Sie Spiel, Spaß und Bewegung auf Ihr nächs- tes Fest – mit unseren hochwertigen Holzspielen wird jede Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis! Ob Kindergeburtstag, Hochzeit, Firmen- feier oder ein Dorffest – unsere liebevoll gestalteten Spiele sorgen für Unterhaltung, Freude und jede Menge gute Laune bei Groß und Klein. Wir bieten Ihnen eine Auswahl von über 15 unter- schiedlichen Spielen, und es kommen ständig neue dazu. Für alle Altersgruppen und Schwierigkeitsgra- de ist etwas Passendes dabei – von einfachen Ge- schicklichkeitsspielen bis hin zu echten Herausforde- rungen für Knobelfans. Die Spiele werden bequem direkt zu Ihnen geliefert, und auf Wunsch kümmern wir uns auch um den Auf- und Abbau vor Ort. Damit Sie sich ganz entspannt zurücklehnen und Ihr Fest genießen können, übernehmen wir auf Wunsch auch die Betreuung der Spiele vor Ort – sei es zur Erklärung der Regeln oder zur Unterstützung bei Turnieren und kleinen Wettbewerben. So wird Ihre Feier zu einem ganz besonderen Erlebnis, bei dem niemand zu kurz kommt. Entdecken Sie den Charme traditioneller Holzspiele und schaffen Sie gemeinsame Momente voller Freu- de und Bewegung – wir freuen uns, Teil Ihres Events zu sein! Übrigens: Die Kreation und der Bau der Holzspiele erfolgt in unserer hauseigenen Holzwerkstatt. Auch an diesen Projekten können unsere Teilnehmenden mitarbeiten. Bei unserem vierwöchigen Weihnachtsmarkt Win- terzauber Stuggi haben Interessierte die Möglich- keit, die Spiele selbst auszuprobieren. SCHWABEN SPIELE 1991 SCHWABEN-SPIELE.DE sbr-locations.de LOCATIONS schwaben-spiele.sbr-locations.de/ 16 Catering exklusiv für Ihr Event auf der Minigolfanlage www.sbr-locations.de/ minigolf MINIGOLFANLAGE Die familienfreundliche Minigolfanlage im Kurpark Bad Cannstatt lädt große und kleine Gäste zum Mi- nigolfspiel ein. Sie ist direkt im Herzen des Kurparks gelegen, wo auch der benachbarte Biergarten für ein angenehmes Klima sorgt. Talente jeden Alters dürfen auf unserer 18-Loch-Anlage ihr können nach Herzenslust unter Beweis stellen. Wir sind eine an- erkannte Turnieranlage des DMV (Deutscher Mini- golfsport Verband). Dazu verfügt die Minigolfanlage über eine gute Anbindung an den ÖPNV (U2 Halte- stelle Kursaal). Unsere Minigolfanlage bietet Jugendlichen, die in Ausbildung sind oder die Schule besuchen und vom Gericht eine Arbeitsweisung erhalten haben, flexib- le Ableistungszeiten, wie z.B. am Wochenende und abends. In unserem Kiosk bieten wir heiße und kalte Geträn- ke sowie Eis und Süßwaren an. Kindergruppen bei Schul-, Waldheim- oder Kindergartenausflügen sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Gerne setzen wir Ihr Event bei uns auf der Anlage um. Genießen Sie das Flair des Kurparks, während Sie exklusiv mit Ihren Gästen um die Wette spielen. Mit unserem mobilen Cateringservice Meatingpoint sind wir vor Ort und sorgen dafür, dass auch der kuli- narische Part nicht zu kurz kommt. LOCATIONS17 FRISCHKAUF MARKT STUTTGART-HOFFELD Der Markt liegt im Stuttgarter Stadtteil Degerloch- Hoffeld. Der Frischkauf Supermarkt Stuttgart ist nicht nur ein Ort für frische Lebensmittel, sondern auch ein essenzieller Bestandteil der Nahversorgung im Stadtteil Degerloch-Hoffeld. Als Teil der sbr gGmbH, einem innovativen Sozial- unternehmen, setzen wir uns mit Leidenschaft dafür ein, dass Menschen ins Berufsleben (re-) integriert werden. Bei uns stehen die Frische, die Regionalität und qua- litativ hochwertige Produkte im Vordergrund. Unser engagiertes Team bietet eine vielfältige Auswahl an regionalen und saisonalen Waren, die Ihren Alltag bereichern. Doch unser Engagement geht über den Verkauf hin- aus. Der Frischkauf Supermarkt Stuttgart dient auch als Schulungs- und Fortbildungsort, an dem wir Menschen die Möglichkeit geben, sich weiterzuent- wickeln und neue Fähigkeiten zu erlernen. Wir glauben daran, dass Nahversorgung und soziale Verantwortung Hand in Hand gehen. Jeder Einkauf im Frischkauf Supermarkt Stuttgart unterstützt nicht nur das Sozialunternehmen, sondern trägt auch dazu bei, individuelle Lebenswege neu zu gestalten. LOCATIONS sbr-locations.de/frischkaufstuttgart/AIS ARBEITSMARKTINTEGRATION SOZIALARBEIT ARBEITSMARKTINTEGRATION UND SOZIALARBEIT19ARBEITSMARKTINTEGRATION SOZIALARBEIT ARBEITSMARKTINTEGRATION SOZIALARBEIT Beschäftigung – Aktivierung – Bildung - Eingliede- rung – Arbeitsvermittlung Arbeitsmarktintegration und Sozialarbeit: Enga- giert, vernetzt und zukunftsorientiert Der Fachbereich Arbeitsmarktintegration und Sozi- alarbeit (AiS) wird seit Mai 2024 von einer neuen Lei- tung koordiniert, die die strategische Ausrichtung, Organisation und Weiterentwicklung dieses zent- ralen Bereichs verantwortet. Innerhalb des Fachbe- reichs arbeiten Anleiterinnen, Ausbilderinnen sowie Sozialpädagogen eng zusammen, um gemeinsam die vielfältigen Projekte und Maßnahmen erfolg- reich umzusetzen. Unsere Angebote decken ein breites Spektrum ab: von Beschäftigungsmaßnahmen zur Heranführung an den Arbeitsmarkt bis hin zu Tätigkeiten, die den Anforderungen der freien Wirtschaft nahekommen. Dabei richten wir uns an Zielgruppen wie langzeit- arbeitslose Menschen, Geflüchtete, Menschen mit psychischen oder physischen Einschränkungen, Suchtmittelabhängige, Straffällige, Jugendliche in der Berufsorientierung oder Ausbildung sowie Men- schen in geringfügigen Beschäftigungsverhältnis- sen. Ganzheitliche Unterstützung und enge Zusammen- arbeit Unsere Maßnahmen und Programme beinhalten umfassende sozialpädagogische Unterstützung, um persönliche Herausforderungen zu bewältigen, das soziale Umfeld zu stabilisieren und die individuelle Lebens- und Berufswegplanung voranzutreiben. Mit den Prinzipien des Case Managements als Grundla- ge stehen die aktive Mitgestaltung und Zielplanung durch die Teilnehmenden selbst im Mittelpunkt. Wir arbeiten eng mit dem Jobcenter, dem Jugend- amt, der Jugendgerichtshilfe, der städtischen Ar- beitsförderung, der Suchthilfe sowie weiteren Part- ner*innen zusammen. Unsere Ziele sind vielfältig: von der Entwicklung grundlegender Arbeitstugen- den, Tagesstrukturierung und beruflicher Orientie- rung bis hin zur fachlichen Qualifizierung. Hindernis- se wie Schulden, prekäre Wohnsituationen, fehlende Kinderbetreuung oder Suchtproblematiken werden schrittweise abgebaut. Fachliche Qualifizierung und innovative Projekte Qualifizierungsprogramme werden in Zusammenar- beit mit den Arbeitsbereichen Handel und Gastrono- mie durchgeführt. Die fachpraktische Qualifizierung erfolgt direkt am Arbeitsplatz durch Fachanleiter, während das Team aus Sozialpädagogen und Do- zenten Schulungen zu Themen wie Gesundheit, Zeitmanagement, EDV-Nutzung und Bewerbungs- strategien anbietet. Positive Entwicklungen und neue Herausforderun- gen Wir freuen uns, dass sich die Zahl der Maßnahmen- teilnehmenden im zweiten Halbjahr 2024 positiv entwickelt hat und wir gleichzeitig neue Projekte planen können. Im Jahr 2025 werden wir im Rahmen einer Förderung des Europäischen Sozialfonds eine neue Maßnahme (TAU „Teilhabe, Aktivierung, Unter- stützung“) durchführen, die Menschen in Abhängig- keit einen niederschwelligen Zugang zum Arbeitsle- ben bieten soll. Zukünftige Schwerpunkte sehen wir in den Berei- chen Teilqualifizierung, Jugendberufshilfe, berufli- che Rehabilitation sowie Inklusion. Gleichzeitig stellen uns die geplanten Kürzungen im sozialen Bereich ab 2025 vor erhebliche Heraus- forderungen. Diese betreffen nicht nur uns, sondern auch alle anderen Träger sozialer Angebote. Die un- sichere Finanzierungslage erfordert ein verstärktes Augenmerk auf Projekte und Förderungen außer- halb der Zuständigkeit des Jobcenters. Wir setzen uns dafür ein, alternative Finanzierungsquellen zu erschließen und neue Kooperationen aufzubauen, um auch weiterhin unsere Zielgruppen umfassend unterstützen zu können. Respekt, Vernetzung und Verantwortung Unser sozialpädagogisches Selbstverständnis prägt unsere Arbeit: Wir begegnen den Teilnehmenden mit Respekt, Toleranz und Wertschätzung ihrer indi- viduellen Geschichte, Herkunft und kulturellen Hin- AIS - ARBEITSMARKTINTEGRATION UND SOZIALARBEITNext >